Zwerge in Breslau
Sehenswürdigkeiten

Zwerge

Die Zwerge von Breslau sind kaum zu übersehen, denn an fast jeder Ecke wartet eine der kleinen Bronzefiguren. Meistens gehen sie ganz normalen Tätigkeiten nach, sie kochen, sie arbeiten, sie schauen sich im Spiegel an, sie trinken, sie essen – und es ist kaum möglich alle Varianten aufzuzählen. Angeblich gibt es bereits über 700 Zwerge in Breslau, aber so genau weiß es niemand – denn ständig kommen neue hinzu.

Den Ursprung haben die Breslauer Zwerge in einer politischen Geschichte. Als Zeichen von stillem Protest einer antikommunistischen Bewegung, der orangenen Alternative, wurden zunächst Graffitis von Zwergen an die Wände gesprüht – und zwar an die Stellen, bei denen die Regierung antikommunistische Parolen wieder hat weiß überstreichen lassen. Es wäre doch lächerlich, wenn die Regierung auch noch Zwerge übermalen würde, oder nicht?

Die Bronzefiguren gibt es seit 2001, als in der ul. Świdnicka mit dem Papa Zwerg der erste auftauchte. In 2005 kamen fünf weitere Zwerge hinzu, erschaffen vom Künstler Tomasz Moczek, und seitdem vermehren sich die Zwerge in Breslau auf absolut unaufhaltsame Weise. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist es ein toller Spaß, auf Zwergenjagd in Breslau zu gehen.

Bei fast allen Souvenirläden gibt es Karten zu kaufen, und auch online gibt es hier eine interaktive Karte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert